Innenarbeiten.

 

- 22.11.2007 -

Diesen bereich gibt es zu dämmen.

 - Dachschrägen mit 50 + 100 + 150 mm

 - Riegellage mit 100 + 150 + 150 mm

...

- 22.11.2007 -

...Mit diese Steinwollehaufen... Und das war noch nicht alles. Ein LKW kam noch am nächsten Tag und brachte den Rest.

- 25.11.2007 -

Die Dachschrägen teils gedämmt.

 

- 28.11.2007 -

Und hier die Riegellage. Weil es ziemlich eng sein wird, wenn die 400mm Dämmung eingebaut sind, wollte ich gleichzeitig die Lüftungsanlagen einbauen. Hier entsteht ein Dampfsperrdurchgang.

 

- 28.11.2007 -

Hier einige von den Einzelteilen der Lüftungsanlage. 

- 28.11.2007 -

Die Lüftungsröhre müssen natürlich auch gedämmt sein. Und wegen Platzmangel am liebsten noch unten.

- 30.11.2007 -

Was ist noch unangenehmer als dämmen?? Lüftungsröhre zu dämmen ;-)

Dunstabzug (hinten) wegen Brandschutz aus Blech mit Brandschutzdämmung.

- 20.12.2007 -

Endlich. Das Dach ist (bis auf Untersparrendämmung) gedämmt. Ich kann mich endlich auf andere Sachen widmen. Wie z.B. dämmen der Erker... Aaaaaarrrrgh!

- 22.12.2007 -

Hier werden wieder hunderte von Euros in die Erde gesenkt... 

- 30.12.2007 -

Die Unterdecke nimmt langsam Form ein. Wieder ein Arbeitsschritt, die alleine schier unmöglich gewesen wäre. Danke an Jussi und Kari.

- 03.01.2008 -

Die fleisigen Helfer aus Espoo haben schnell die zwischendecke gedämmt. Muchos Grazias!! 

- 04.01.2008 -

Ein seltener Gast auf der Baustelle. Die Roosa hat auch was machen dürfen/müssen.

- 06.01.2008 -

Die letzten Dämmsichten des letzten Erkers. Wenn die Steinwolle nicht ausreichen sollte, kann ich einfach meine Mütze verwenden. So viel Steinwolle ist auf und unter die Mütze gewesen.

- 08.01.2008 -

Mit Jyrki werden die Fußbodenheizungspläne begutachtet und besprochen. Naher war für ihm alles klar ;-) 

- 11.01.2008 -

16 cbm FINNFOAM wartet auf ihren Einsatz. Drei Lagen a' 5cm auf eine Fläche von ca. 106m². Die Fugen natärlich schön versetzt.

- 13.01.2008 -

Nach dem die Röhre und Leitungen in die Erde gebuddelt waren und vor dem Dämmen, habe ich noch sicherheitshalber das oberste Sicht verdichtet.  Schön, dass dieses 140kg teil einen Hebehaken hatte, wo man gut mit Finger zum Heben rein kam...

- 20.01.2008 -

Das war ein schönes gefühl, als die letzte qm mit Dämmung verdeckt wurde. Nie wieder im Sandkasten arbeiten zu müssen.

- 26.01.2008 -

Bevor die Bewehrungsmatten drinnen waren, wurden viel Schweiß und Blut vergossen, Außentüre samt Rahmen demontiert und eine Innentürrahmen demoliert. Dann müssten sie nur noch zugeschnitten werden, ohne dass viel Verschnitt entsteht.... Denkpause...

- 02.02.2008 -

Kari kämpft mit den Röhren und Verteilerschrank. Ich und Jussi legen die Röhre und binden sie in die Stahlmatten fest.

- 03.02.2008 -

Und so sah es dann aus. Matten und Fußbodenheizröhre auf die Dämmung verlegt, Elektroleitungen und Zuleitungen für die Heizung in die Dämmung eingefräst. Beton kann kommen... 

- 05.02.2008 -

11cm verfüssigtes, vorgewärmtes Winterbeton in ca. zwei Stunden gepumpt und verteilt. Hier kommt noch der Endschliff.

- 05.02.2008 -

Abends schön zugedckt mit Plastikfolien, dass die Feuchtigkeit nicht zu schnell entweicht und Risse entstehen.

- 16.02.2008 -

Die Erdwärmepumpe wurde geliefert und einfach auf den Einfahrt hingestellt. 450kg Finnenstahl kompakt verpackt. Schön dass es noch freundliche Nachbarn gibt. Sonst wäre die Pumpe immer noch da wo sie hingestellt wurde.

- 16.02.2008 -

Aber bis die Pumpe drinnen war, müssten noch diverse seilwinden und Rampen gebaut und umgebaut werden. Am ende waren wir alle.. am Ende..

 

- 17.02.2008 -

Nein, hier ist kein Kokainlaster umgekippt. Ich bis es nur mit meinen neuen Freund, den "Schleifer".  

- 29.02.2008 -

Hier entsteht die Nasszelle. 

- 04.03.2008 -

Und hier ein nichttragender Wand in Ständerbauweise mit Kerto®-Furnierschichtholz

- 11.03.2008 -

Und so unspektakulär sieht sie aus und wird noch mit Kipskartonplatten  beblankt. Wozu die mühe...

- 11.03.2008 -

Auch der Elektriker war mal auf der Baustelle. Hier ein Fünffachsteckdose.

- 17.03.2008 -

Hier hängen die 450kg in seidenen Fahden.. Den Boden habe ich mit zweikomponenten Epoxiedharz behandelt und es gab nur den Weg nach oben für die Wärmepumpe.

- 18.03.2008 -

Kurze Sprung zur Außenstelle Baustelle. Einige unbehandelte Holzteile wurde in der Garage von Siegereltern gelagert. Und was macht der Schweigerpapa, wenn er Abends nichts zu tun hat????

- 24.03.2008 -

Die Lüftungsanlage (mit Wärmerückgewinnung versteht sich)  eingebaut und aller vier Röhre eingebaut. Frischluft rein (mit kondensdichtung), Firschluht in die Wohnung, Abgebrauchter Luft aus der Wohnung raus. Abgebrauchter Luft nach WRG (mit kondensdichtung) aufs Dach. Die silbernen Teile sind Schalldämpfer.

- 29.03.2008 -

Hier entsteht die Luftverteilungsnetz für die EG. Die keine weiße Rohr dazwischen ist die Zentrale Staubsaugersystem.

- 29.03.2008 -

Hier fliest irgendwann das Wasser, Mal heiß, Mal kalt.

- 29.03.2008 -

Und so sieht unsere Mr. BEAM, ein zentraler Staubsauger aus. die Abluftrohr nach draußen fehlt noch. Wird durch die Wand gebohrt. Hier ein Schalldämpfer in Miniformat.. Oben die Lüftungsanlage mit Kondenswasserleitung.

- 26.04.2008 -

Wieder Mal über zwei Tonnen geschleppt. Diesmal warens die Ofenteile. Ein Puzelspil für große Jungs... Und starke.

- 28.04.2008 -

So sieht das Herzstück aus. Der heisse Rauch geht rauf, runter, rauf, raus und heizt die Massiven Wände auf.

- 04.06.2008 -

Hier der Ofen aufgestellt und Schornstein montiert. Ganz schön, schön hesslich.

- 09.06.2008 -

Ein Fall für den Betonflex. Jemand, den ich kenne, hat den Saunatürrahmen zu niedrig gabaut. In engstem Raum Beton zu schneiden macht einen heiden Spass..

 

- 09.06.2008 -

.. tja spass für die, die zuschauen dürfen.

 

- 10.06.2008 -

Billiger kann man wohl eine Betonschalung nicht mehr bauen. Ein Abfallstück von Klipskartonplatte und fünf Schrauben

- 17.07.2008 -

Hier ein kleiner Teil von all möglichen Leisten und Bögen und Platten, die auch noch irgendwo eingebaut werden müssen. 

- 29.07.2008 -

Ofen ist geputzt und die Montage von Marmormantel hat begonnen. Marmor kommt aus Spanien. Nicht dass wir keinen hatten.. Nein, ich glaube wir haben keinen...

- 04.08.2008 -

FEUER!!! ES BRENNT! Und wie es brannte. Der Zug im Schornstein so gut, dass das Feuerholz vor dem Brennen festgebunden musste ;-)

- 02.09.2008 -

Das Rohr fuer die Fussbodenheizung. Fast 500m in einer Rolle... Ich nuesste erst Mal einen Rollenhalter bauen, der sich dreht.

- 07.09.2008 -

Brett Nicht Brett Nicht und Nicht Bitt

Die Aluminiumbleche dienen als Wärmestrahler.

- 17.09.2008 -'

Glänzendes Arbeiten. Schau doch auf die Wand...

- 17.09.2008 -

All die schönen Alubleche und die Röhre wurden mit Platten verdeckt. Und mit Kleber und Schrauben befestigt

- 18.10.2008 -

Keruzkruzifixx ...

- 26.10.2008 -

Hurraa! Der Boden ist fertig.

- 02.11.2008 -

Genug gejubelt, Vorwerts, vorwerts sagte die Oma im Schnee

- 07.12.2008 -

Auf den Plan sah es doch ein wenig einfacher aus...

- 12.12.2008 -

Bodenfliessen fuers Bad. Alle Wände und Boden vorher schön abgedichtet.

- 20.12.2008 -

"Schau, so macht man das.." "Ja weis ich doch, lass mich mal.."

- 21.12.2008 -

WC in Bad als Vorwandinstallation. Tja, nicht alles in Deutschland war schlechter als in Finnland :D

- 23.12.2008 -

Und Extrawurst fuer die Frau. Ein Weinglashaltervertiefung...

- 04.01.2009 -

Was die Anderen mit viel Muehe gespachtelt haben, muesste ich wieder runterschleifen. Mit noch mehr Muehe :-)

- 31.01.2009 -

Jukka und Jussi montieren die Paneele an der Decke. Und ich schaue zu ;-)

- 31.01.2009 -

Unglaublich was so eine dynamische und hoch motiviertes Team an einen Tag schafft.

- 14.02.2009 -

Tarja und Jussi tapezieren mit Leib und Seele. Und mit Körbereinsatz...

 

- 15.02.2009 -

Die Dachpaneele der Badezimmer. Einmal habe ich sogar mein Finger fest getackert...

- 21.02.2009 -

Tarja und Roosa gleistern die Tapete. Schöne sauerei..

 

- 22.02.2009 -

Küchentapete an der Reiche. Auch ich durfte Mal probieren...

- 22.02.2009 -

... unter die strengen Augen der Kontrolleure. Da war kein Platz für Fehler.

 

- 01.03.2009 -

Kari wollte sich verstecken, aber es hat nicht geholfen. Er müsste trotzdem die Wasserleitungen anschließen.

- 14.03.2009 -

Sauna: DAS wichtigste Zimmer überhaupt ;-) Hier sind die Isolierarbeiten im gange.

- 18.03.2009 -

Alles isoliert. Die Latten dienen für Hinterlüftung. Die dunklen teile für Befestigung der Sitzflächen.

- 30.03.2009 -

Kuchenmontage. Die steinerne Platten sind befestigt, so wie die Abzugshaube.

- 07.04.2009 -

Im EG die gleichen Paneele als im DG. Es wird so schön weiß überall.

- 18.04.2009 -

Gleiche Stelle von andere Richtung und am Boden. Die Montage von Laminat läuft im Hochtouren.